7-Zip: There are some data after the end of the payload data

Was bedeutet bei 7-Zip die Fehlermeldung „There are some data after the end of the payload data“, wenn man eine .rar- oder .zip-Datei entpackt? Diese Frage hat sich vielleicht schon einmal der eine oder andere Nutzer von dem Datenkompressionsprogramm 7-Zip gestellt. Unter bestimmten Umständen kommt es manchmal beim Entpacken von einem .rar aber auch .zip und 7z-Archiv zu der oben genannten Fehlermeldung. Komisch ist, die entpacke Datei funktioniert einwandfrei und weißt keine Fehler auf. Was hat die Meldung also zu bedeuten und hat das irgendwas mit Schadware bzw. Viren und Trojanern zutun?

Fehler beim Entpacken: There are some data after the end of the payload data

Auch wenn wir die genaue Ursache für die Meldung „There are some data after the end of the payload data“ beim Entpacken mit 7-Zip noch nicht herausfinden konnten, so gibt es im Netz einige Berichte wo Nutzer ähnliches berichten. Aber auch hier ist noch keine eindeutige Ursache gefunden worden. Nach unserem Kenntnisstand handelt es sich dabei wohl nur um einen Bug und zwar deshalb, weil es zu der Meldung nur kommt, wenn man das komprimierte Archiv über einen Rechtsklick entpackt. Öffnet man 7-Zip von Hand und darüber dann die .rar-Datei und entpackt die Daten dann, kommt es nicht mehr zu der Fehlermeldung.

Auf jeden Fall brauchst Du dir keine Sorgen machen, dass die Meldung möglicherweise ein Hinweis auf eine Schadware ist. Nach unserer Erfahrung hat das nichts mit irgendwelchen Viren oder Trojanern zutun, auch wenn man das anfangs denken könnte. Nahezu alle bisher entpacken Archive haben selbst nach einem Scan über Dienste wie virustotal.com keinerlei Auffälligkeiten gezeigt und außerdem ist die Meldung wie oben erwähnt nur beim Entpacken über einen Rechtsklick aufgetreten.

Hast Du die Ursache für die 7-Zip Fehlermeldung „There are some data after the end of the payload data“ gefunden? Wenn ja, schreibe deine Erfahrungen dazu gerne in den Kommentarbereich dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *